Toursupport Inland

Der Toursupport des Österreichischen Musikfonds fördert Österreich-Tourneen von Künstlern und Bands.
Die eingereichte Tournee sollte ohne Finanzierung durch den Musikfonds nicht bzw. nur in unzureichendem Umfang finanzierbar sein. Die geförderten Konzerte einer Tournee dürfen zum Zeitpunkt der Förderzusage noch nicht stattgefunden haben und dürfen geltende Rechte nicht verletzen. Auslandstourneen können nicht gefördert werden.

Das Toursupport-Programm  steht all jenen Künstlern und Bands offen, die bereits im Rahmen der Musikfonds-Produktionsförderung gefördert wurden. Die vom Musikfonds geförderte Produktion muss innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Tourneestart veröffentlicht worden sein. Die eingereichte Tournee muss in direktem Zusammenhang mit der geförderten Produktion stehen, d.h. vorrangig deren Promotion dienen.

Gefördert werden Live-Auftritte im Rahmen einer Tournee, die in Form von Konzerten, Festivalauftritten oder speziellen Einzelveranstaltungen (CD Release Party oä.) innerhalb Österreichs stattfinden, wobei unter Tournee eine Serie von Live-Auftritten  unter dem gleichen Programmtitel und innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten verstanden wird.

Bezuschusst werden Künstlergagen sowie Positionen, die zur Realisierung und Bewerbung der Auftritte notwendig sind (Anmietung von technischem Equipment, Technikergagen, Plakatkosten, Reisekosten,  etc.). Die Bezuschussung erfolgt individuell je nach Gegebenheiten und Bedürfnissen und wird zweckgebunden und nach Aufwand abgerechnet.
Bezuschusst werden maximal 1.000 Euro pro Konzert, insgesamt maximal 10.000 Euro pro Tournee.

Einreichen kann jede natürliche Person mit Lebensmittelpunkt in Österreich sowie jedes Unternehmen mit Sitz in Österreich, sofern sie/es für die eingereichte Tournee hauptverantwortlich ist. Vorerst können nur Tourneen von Künstlern und Bands gefördert werden, die bereits im Rahmen der Produktionsförderung des Öst.Musikfonds gefördert wurden.

Bitte beachten Sie auch den Menüpunkt HINWEISE mit ergänzenden Informationen zur Einreichung.

Förderichtlinien Toursupport [pdf]

>> zur Einreichung Ihrer Tournee <<