NEWS 02/2006
 

Öst. Musikfonds News 02/2006

Ein sensationeller achter Platz beim Eurovideograndprix in Albanien, ein Auftritt im Rahmen des WM-Finales samt breiter Medienkooperation und insgesamt zehn Liveauftritte beim Wiener Donausinselfest - die vom Musikfonds geförderten Acts lassen von sich hören. Details dazu in diesem Newsletter. Und im aktuellen Heft des Branchenmagazins Sound&Media ist ein umfassender Überblick über "Ein Jahr Musikfonds" zu finden. Wenn Sie unsere regelmäßigen Informationen auch per e-mail beziehen wollen, so können Sie sich unproblematisch für unseren Verteiler anmelden.

Harry Fuchs, Geschäftsführer

 

 

Zweitfrau & Premier Sali Berisha

Website Zweitfrau
Website Euro Video GP

ZWEITFRAU werden beim Eurovideograndprix Achte

27 europäische Länder haben ihren Vertreter zum erstmalig statt-findenden Eurovideograndprix nach Albanien entsandt und machten der "Grand Jury" die Entscheidung schwer. Nach einer fulminanten Show, die von 18 Fernsehstationen übertragen und von 220 Millionen Zusehern verfolgt wurde, brachte das spannende Voting ein für Österreich äußerst erfolgreiches Ergebnis: Österreich-Starter ZWEITFRAU wurden sensationelle Achte, der Sieg ging ex-equo an Tschechien und die Ukraine. Für Tschechien war dabei ein Österreicher am Start: Bilgeri hat sein Video dort produziert. Somit hat letztendlich ein Österreicher gewonnen! Nicht zuletzt der Empfang durch Albaniens Premierminister Sali Berisha zeigt, welcher Respekt den Teilnehmern entgegengebracht wurde.

 

LUTTENBERGER-KLUG beim WM-Finale

Luttenberger-Klug, die im Vorjahr mit dem Sommerhit "Super Sommer" von sich reden machten, werden am 9.Juli live im Rahmen des DEAG-Fußballfests zum WM-Finale auf der Berliner Waldbühne auftreten. Es werden 30.000 Besucher erwartet. Mit einer Neuauflage des letztjährigen Hits ist das Mädchen-Duo dann im Rahmen einer Medienkooperation sechs Wochen lang bei SAT1 zu hören und zu sehen.
Website Luttenberger-Klug   Website Fußbalfest Waldbühne

KARUAN bei bright ideas

Am 28.Juni 2006 findet ab 19.30 Uhr im Gusswerk, Salzburg/ Kasern die Präsentation der im Rahmen der 2.Ausschreibung des IP ImpulsProgramms creativwirtschaft geförderten Projekte - musikalisch umrahmt von Dj Karuan - statt.
Website Impulsprogramm

 

4.CALL AUSGESCHRIEBEN

Der vierte Call des Österreichischen Musikfonds startet am 1.August 2006 und läuft bis 6. Oktober 2006 (Datum des Poststempels).

Die Einreichung erfolgt über die Online-Formulare und durch Einsendung aller notwendigen Unterlagen.

Bitte beachten Sie die Informationen zu den Einreichmodalitäten.

10 geförderte Acts
LIVE AM DONAUINSELFEST

FREITAG, 23.Juni 2006
Mieze Medusa & Tenderboy - 17.30 Uhr * FM4 Planet Music Insel
Mauracher - 22.15 Uhr * Sozialistische Jugend Bühne

SAMSTAG, 24.Juni 2006
Zweitfrau - 17.00 Uhr * Wien Energie Festinsel
Facelift - 17.00 Uhr * FM4 Planet Music Insel
Broadlahn - 17.30 Uhr * Weltmusikbühne
Krautschädl - 18.00 Uhr * Planet Rock & Fun Insel
When The Musics Over - 18.00 Uhr * FM4 Planet Music Insel
Papermoon - 19.20 Uhr * Wien Energie Festinsel
Tres Monos - 22.00 Uhr * ATV Bühne
Mono & Nikitaman - 22.30 Uhr * JG Bühne

Website Donauinselfest

Hinweis lt. ECG §107
Vereinsorgane

Österreichischer Musikfonds
Verein Österreichische Musikförderung
Lainzer Strasse 11/Top 12
1130 Wien, Österreich