NEWS 5/2013
 

Öst. Musikfonds News 5/2013
100.000 Euro war der bisherige Beitrag des ORF zum jährlichen Gesamtbudget des Öst.Musikfonds. Mit Ende des Jahres kündigt der ORF nun seine Mitgliedschaft und reißt damit ein tiefes Loch in unser Budget, das abzüglich eines geringen Administrationskostenanteils zur Gänze in heimische Musikproduktionen und Livetourneen fließt. Damit wird uns die Erreichung unserer Förderziele massiv erschwert und die Situation für die Musikschaffenden und alle Branchenteilnehmer in unserem Land zusätzlich erschwert.

Harry Fuchs, Geschäftsführer Öst.Musikfonds
   

Neueste Soundbeispiele geförderter Produktionen:

 aus DAWA
"This Should Work"


Hörbeispiele, Weblink


Neueste Videos im Musikfonds-Channel:

Musikfonds-Channel auf Youtube


ORF BEENDET MUSIKFONDS-UNTERSTÜTZUNG

Mit einem von Generaldirektor Alexander Wrabetz gezeichneten Schreiben beendet der ORF mit Ende des Jahres seine Mitgliedschaft und damit die finanzielle Unterstützung des Österreichischen Musikfonds und begründet dies mit „schwierigen Herausforderungen im Bereich der Finanzierung“.

Der Musikfonds ist eine Initiative zur Förderung professioneller österreichischer Musikproduktionen und deren Export sowie Livetourneen, um damit ihre Verwertung und Verbreitung zu steigern und Österreich als Kreativstandort zu stärken. In den acht Jahren seines Bestehens wurden vom Öst.Musikfonds 452 Musikproduktionen und 120 Konzerttourneen mit insgesamt rund 5 Millionen Euro gefördert.

Der mit derzeit jährlich 920.000 Euro dotierte Musikfonds wird als public private partnership-Modell aus Mitteln des bm:ukk, der Verwertungsgesellschaften AKM/GFÖM, Austro Mechana/SKE-Fonds und Östig, wirtschaftsseitig von IFPI Austria und dem Fachverband Film und Musik der WKO sowie vom ORF gespeist.

„Der Wegfall von 100.000 Euro jährlichem Beitrag des ORF reißt ein tiefes Loch in das Musikfonds-Budget und macht es uns sehr schwer, unsere Förderziele zu erreichen“, zeigt sich Musikfonds-Geschäftsführer Harry Fuchs über die Entscheidung des ORFs enttäuscht: „Gemäß seinem Programmauftrag hat der ORF heimische künstlerische und kreative Produktion zu fördern und damit einen Beitrag zum Kulturgeschehen zu leisten. Sein Ausstieg aus unseren Förderaktivitäten gefährdet den ohnehin schon mit schwierigen Rahmenbedingungen konfrontierten Musikstandort Österreich und verschlechtert die Situation der Musikschaffenden in unserem Land zusätzlich.“
 

MUSIKFONDS PRODUKTIONSFÖRDERUNG - weitere Calls 2013

Im Jahr 2013 gibt es noch folgende Möglichkeiten zur Einreichung:

Call 24: Einreichschluss 29.August 2013  / Juryentscheidung 30.September 2013
Call 25: Einreichschluss 14.November 2013 / Juryentscheidung 16.Dezember 2013

MUSIKFONDS - WIE EINREICHEN

Alle Informationen zu den Einreichmodalitäten des Öst.Musikfonds unter:

WIE EINREICHEN

-------------------------------

Alle Informationen zum TOURSUPPORT
des Öst.Musikfonds unter:

TOURSUPPORT

Hinweis lt. ECG §107


Österreichischer Musikfonds
Verein Österreichische Musikförderung
Lainzer Strasse 11/Top 12
1130 Wien, Österreich

Der Öst.Musikfonds wird gefördert durch:
bm:ukk
- www.bmukk.gv.at
AKM/GFÖM - www.akm.co.at & www.gfoem.at
austro mechana/SKE
- www.aume.at & www.ske-fonds.at
Fachverband Film und Musik
- www.filmandmusicaustria.at
IFPI
- www.ifpi.at
ORF
- www.orf.at

ÖSTIG
- www.oestig.at